Unsere Schulhündin Mira
Seit dem Schuljahr 2017/2018 hat unsere Schule Verstärkung bekommen. Es ist die Golden Retriever Hündin Mira, deren Besitzerin Frau Kruttasch, unsere Sozialarbeiterin, ist.
Mira ist sehr ausgeglichen, ruhig und kinderfreundlich. Mit Begeisterung ist sie bei Übungen und Aufgaben dabei. Die Prüfungen zum Hundeführerschein und zum Therapiehund hat sie gemeinsam mit Frau Kruttasch erfolgreich abgelegt. Beide sind an den Arbeitskreis Schulhund Berlin/Brandenburg angeschlossen, besuchen regelmäßig Fortbildungen und nutzen den fachlichen Austausch zur Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Mensch-Hund-Teams.
Der Schulhund hat als Co-Pädagoge einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich. Im Vordergrund steht die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Verschiedene Studien belegen, dass allein die Anwesenheit eines Hundes im Klassenraum die Lernatmosphäre spürbar verbessert.
Mira hat bereits in verschiedenen Situationen gezeigt, dass sie äußerst stressresistent ist. Im Unterricht arbeitet sie gemeinsam mit Frau Kruttasch im Team. Über die Regeln im Umgang mit Mira wurden die Kinder belehrt.
Sämtliche Unterlagen zur gesundheitlichen Eignung und das Konzept zum Einsatz eines Schulhundes sowie der Hygieneplan können bei Frau Kruttasch im Büro eingesehen werden.